Fischertechnik Pneumatic Power Baukasten

Neulich fragte ich meinen Mann, welches Spielzeug denn sein Herz in Kindertagen höher schlagen hat lassen. Seine Antwort nach kurzem überlegen: "Alles, was man schrauben, basteln und montieren konnte...". Als Mutter eines Sohnes ist es nicht immer leicht, sich in den kleinen Racker hineinzuversetzen und genau zu wissen, welches Spielzeug die pure Euphorie auslösen könnte. Heute möchte ich euch den Pneumatic Power Baukasten von Fischertechnik vorstellen, der auf den ersten Blick durchaus Potential für Herzrasen bei großen und kleinen Männern besitzt.

Zunächst einmal muss man sich die Frage stellen, welches der fünf möglichen Modelle man nachbauen möchte. Da unser Sohn noch nicht ganz acht Jahre alt ist, habe ich mich dazu entschieden, den Bausatz mit ihm zusammen auszuprobieren. Der Bausatz ist das erste Spielzeug seiner Art in seinem Kinderzimmer und das war auch der Grund, warum wir uns für eins der vorgegebenen Modelle entschieden haben und uns nicht an eine eigene Kreation gewagt haben. Die Wahl unseres Großen fiel dann schließlich auf die Bergungsraupe (weitere Modelle: Funktionsmodell, Werkstattkran, Stanzmaschine und Bagger).

Die Bedienungsanleitung ist logisch aufgebaut und lässt einen sich schnell zurechtfinden. Nach dem Inhaltsverzeichnis kommt eine Seite mit dem Inhalt des Paketes sowie Montagetipps. Dort ist auch aufgeführt, in welche Teilstücke der Pneumatik-Schlauch geschnitten werden muss. Dies ist für jedes Modell gleich, sodass man das Gebaute auch irgendwann wieder auseinander nehmen kann, um eins der anderen Modelle oder eine eigene Erfindung zu bauen. Je nachdem, welches Modell man gewählt hat, swicht man in der Anleitung nun direkt auf die entsprechende Seite und kann loslegen. Von anderen Bausätzen weiß unser Sohn, dass die Teile zunächst tütchenweise in Schüsseln gegeben werden, um während dem Tüfteln nicht ins Schleudern zu kommen.

Mit System ging es dann also los. Die Anleitung für die Bergungsraupe erschließt sich auf zwei Doppelseiten. Die Beschreibung ist ausschließlich auf Bilder reduziert, was aufgrund der Farbgebung jedoch kein Problem ist. Vorangegangene Arbeitsschritte sind heller und schwarz/weiß dargestellt, die neuen Arbeitsschritte treten kräftiger und in der Farbe, die die Teilchen haben hervor. Die Teilchen sind so in den Tüten sortiert, dass man ähnliche Teile nicht in einem Beutel hat und somit nicht durcheinander kommt. Das Zusammenbauen hat alles in allem einen kompletten Nachmittag in Anspruch genommen. Themen wie Grob- und Feinmotorik, räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denkvermögen kamen dabei voll auf ihre Kosten. Wagt man sich an eigene Modelle, werden auch Kreativität und Fantasie hervorragend trainiert.

Begleitinformationen zum Thema Pneumatik ist im eLearning-Portal von Fischertechnik online verfügbar. Der Baukasten ist hervorragend geeignet, um die jungen Techniker spielerisch an die Grundlagen von Pneumatik heranzuführen und Funktionsweisen von Pneumatikventilen und -zylindern aufzuzeigen.

Die Luft wird dabei manuell in einen Luftspeicher gepumpt. D urch das Betätigen der Handventile gelangt die Druckluft über die Schläuche in die Pne umatikzylinder.

Und das löst dann den gewünschten Effekt aus.

Fazit: Der Bausatz ist perfekt geeignet für Jungs, die gerne tüfteln und auch etwas länger an einem Spielzeug sitzen können. Das Aufbauen eines der Modelle nimmt einige Stunden in Anspruch (je nach Routine vielleicht auch weniger). Im Vergleich zu anderen Bausätzen dieser Art bietet Fischertechnik eine preiswerte Variante an, die sich bereits seit 50 Jahren bewährt. Die Bausteine erfüllen pädagogische Anforderungen ohne dabei auf weitere Hilfsmittel zurückgreifen zu müssen und vermitteln ein technisches Grundverständnis. Alle Bausätze sind miteinander kombinierbar und in vier verschiedene Altersstufen gegliedert. Mein persönliches Highlight: das Ganze ist "Made in Germany"!

Zum Verständnis dienen zahlreiche Produktvideos auf YouTube.

Hier bekommt ihr mehr Produktinform ationen oder könnt den Baukasten jetzt kaufen.

Dieses Produkt wurde mir zur Verfügung gestellt.

12/11/2015