Feedback & Fazit

So, nach der Testzeit stellt sich vielen natürlich die Frage: Wie effizient ist der Philips AquaTrio Plus denn? Hält er, was er verspricht?

Ich muss zugeben, dass meine Erwartungen sehr hoch waren. Der Saugwischer entfernt zuverlässig Schmutz vom Boden und wenn doch mal ein Fleck hartneckig ist, fahre ich noch zwei/drei mal drüber. Dann ist auch der letzte Klecks beseitigt. Die Zeiten von buckeln und quälen sind für mich nun vorbei. Es gibt Frauen, die ihr gewohntes Wisch-System nicht eintauschen möchten. Zu denen gehöre ich jetzt auch. Vor kurzem zog ein Saugroboter in unseren Haushalt ein und der AquaTrio Pro ergänzt diesen perfekt durch die Wischfunktion! Einziges Manko am Saugwischer: Er lässt am Rand einen ca. 4cm breiten Rand aus. Das ist technisch gesehen auch garnicht vermeidbar, da die Bürsten ja an der Bürstenkopf-Konstruktion eingehangen werden müssen und das eben diese paar cm einnimmt. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass das Wischen an den Kanten nicht zwingend wöchentlich erforderlich ist und man nach getaner Arbeit nicht das Gefühl hat, dort steht noch ein Rand. Der einzige Ort, wo mich das etwas stört, ist vor der Dusche und dort nehme ich einen Lappen und wische nochmal den Meter Kante nach ;)

Unsere fast 100qm Wohnraum (ausgenommen Galerie) wische ich so in 15-20 Minuten ohne größere körperliche Anstrengung. Über diese ganze Fläsche muss ich den Frischwasser-Tank ca. drei- bis viermal auffüllen und den Schmutzwasserbehälter genauso oft ausleeren. Das geht zügig und ist eine saubere Sache. Man wird vom Gerät darauf hingewisen, wenn der Schmutzwasserbehälter voll ist und geleert werden muss. Zeitgleich fülle ich dann den Frischwassertank wieder auf.

Aus meinem Bekanntenkreis habe ich schon interessierte Stimmen gehört, die ebenfalls überlegen, sich das Gerät anzuschaffen. Die Vor- und Nachbreitung des Wischens spart einem enorm Zeit und gerade heutzutage, wo auf der einen Seite der Anspruch an die Hygiene im Haushalt gestiegen ist, jedoch auch Frauen trotz Kindern zunehmend voll- oder teilzeit Arbeiten gehen, wird Zeit gerne anders investiert, als zu Hause bei Staubsauger und Wischmopp. ;)

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung.

Das Produkt wurde mir zur Verfügung gestellt.

02/06/2016