Der TM5 zieht bei uns ein

Immer wieder habe ich in den letzten Wochen darüber nachgedacht, wie sich unser Koch-Verhalten durch den TM5 wohl verändern wird - und ob überhaupt. Die Aufregung war groß, als ich zwei Wochen eher die Nachricht von meiner Thermomix-Repräsentantin erhalten habe, als ich das erwartet habe.

Der TM5 kam gut verpackt per DPD bei uns an. Ich konnte mit dem Auspacken nicht lange warten und habe ihm lediglich noch schnell seinen zuvor lange durchdachten Platz in der Küche würdig vorbereitet ;)
Der Platz ist gut belichtet und der TM5 ist von dort aus gut erreichbar. Außerdem habe ich daneben noch genug Arbeitsfläche, um die Zutaten vorzubereiten und Hilfsmittel zum kochen abzulegen.

Der erste Einsatz hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen. Auch unser fünfjähriger hat sich auf den Thermomix gefreut :) Immerhin kann dieser Eis zubereiten. Was wäre dann also besser als Einstands-Gericht geeignet, als ein schnell zubereitetes Fruchteis (in unserem Fall war es Kirsche).

Die Bedienungsanleitung habe ich zuvor schnell studiert, musste dann jedoch feststellen, dass diese auch nach dem in Betrieb nehmen des Gerätes noch einmal auf dem Display Schritt für Schritt angezeigt werden. Ansonsten ist das Küchenwunder tatsächlich durch und durch intuitiv zu bedienen. Somit war das Eis nach 10 Minuten zubereitet. Rückblickend habe ich festgestellt, dass ich nicht unbedingt ein Eis als erstes hätte zubereiten dürfen. Dass der Thermomix recht laut sein soll ist mir auch zuvor schon in unterschiedlichen Foren und Blogs zu Ohren gekommen. WIE laut er allerdings werden kann, habe ich beim Bearbeiten der gefrohrenen Kirschen auf höchster Stufe gemerkt. Eine meiner Baby-Prinzessinen hat damit ebenfalls nicht gerechnet und ist leider, leider in Tränen ausgebrochen. Künftig werde ich die kleinen wohl im Kinderzimmer unterbringen, wenn ich lautere Sachen zubereiten muss.

Am Samstag startet dann mit zwei Wochen Verspätung das Erlebniskochen und ich bin gespannt, was meine TM-Repräsentantin für interessante und spannende Tricks für uns bereit hält :)

Viele Grüße und einen schönen Abend.

10/03/2016