Meine TM-Welt

Mittlerweile befindet sich der TM5 seit gut vier Monaten in meinem Besitz und zu Beginn eines Produktes grüble ich immer, wie oft ich das gute Stück wohl verwenden werde und ob es seinen Preis wert war. Hier kommt die Antwort...

Ich muss gestehen, dass meine eigenen Erwartungen übertroffen wurden. Sei es ein süßer Kokos-Mandel-Aufstrich, ein Hefezopf (ich habe zuvor noch nie einen Hefe-Teig zubereitet, da mir das zu heikel war und ich zudem auch immer der Meinung war, mir würden keine Hefeteige schmecken), Gulasch mit Semmelknödel, buntes Gemüse mit Reis und heller Soße, mein erstes eigenes Brot, Gemüsepaste für Brühe... ich könnte jetzt eweig so weiter aufzählen. Es ist einfach unglaublich, mit wie wenig Aufwand und Arbeit man die tollsten Sachen zaubern kann. Das schöne an den Rezepten, die standartmäßig beim Thermomix dabei sind (das grüne Kochbuch) ist, dass die Rezepte alle bodenständig sind und nicht erst exotischer Zutaten bedürfen, die man danach nie wieder benötigt.

Leider stört mich die Lautstärke des TM immernoch, jedoch gewöhnt man sich irgendwann daran und ich habe festgestellt, dass es am unangenehmsten ist, wenn man direkt daneben steht. Zwei Meter entfernt relativiert sich das Ganze recht schnell.

Mittlerweile fühle ich mich beim Kochen mit einem herkömmlichen Topf wie ein Neandertaler, der sein Essen noch über dem Feuer zubereitet :´) Man gewöhnt sich einfach so schnell an den Luxus. Meine Freundin fragte mich neulich "Aber was macht er anders als eine herkömmliche Küchenmaschine?" Ich wusste im ersten Moment tatsächlich keine Antwort, habe mir dann so meine Gedanken zu der Frage gemacht. Und die Antwort lautet: Einfach alles. Andere Küchenmaschinen können auch das ein oder andere, was auch ein TM kann, jedoch macht es die Summe aus allen Funktionen aus, die den TM für mich mittlerweile unverzichtbar machen. Die integrierte Waage, die ein zusätzliches Abwiegen in 1000 Schüsselchen überflüssig machen, die integrierte Heizplatte, die den TM gleichzeitig zu einer Kochfläche machen, das integrierte Messer, welches in unterschiedlichsten mahlgraden schneidet, häxelt oder püriert, der Schmetterling, der Teige oder Eis herrlich cremig zubereitet...  Das alles in Kombination mit einem unschlagbaren Industrie-Motor. DAS macht den TM einzigartig im Vergleich zu anderen Küchenmaschinen.

25/05/2016